Logo Tipps-und-Ideen.de - Finden von Tipps, Hilfen, Ratschlägen und Ideen
Info Tipps-und-Ideen.de - Haushalt, Garten, Pflanzen, Heimwerken und mehr

Informationen::

Impressum
Kontakt
:: Sie befinden sich auf der Seite:>> Tipps und Ideen > Internettipps > Webmaster > Webseite überprüfen ob GZip für diese aktiviert ist
... schnelles finden von Tipps ...   

Tipps & Ideen


werbung

Webseite überprüfen ob GZip für diese aktiviert ist

werbung

Viele Webhostingprovider bieten heutzutage eine kostenlose Webseitenkomprimierung für ihre Server an. Dabei handelt es sich wohl viel weniger um ein kostenloses Angebot, als eher eine Erweiterung des Webservers. Durch zum Beispiel PHP-Skripte oder Skripte für die Datei .htaccess kann man die GZip-Komprimierung für Webseiten auf dem Webserver einschalten. In den meisten Fällen kann man dabei die Skripte selber in die Datei .htaccess oder als PHP-Skript in die Webseite mit einbinden und so die Webseitenkomprimierung auf dem Webserver einschalten. Dadurch werden die einzelnen Seiten einer Homepage schneller geladen und man verursacht weniger Datenverkehr. 

Wie aber kann man herausfinden, ob die eigene Webseite schon komprimiert wird!

Im Internet findet man verschiedene Möglichkeiten und Ansätze dafür, wie man herausfinden kann, ob die eigene Webseite schon komprimiert wird oder nicht. Sicherlich bieten auch einige Provider eine Möglichkeit darüber, einzusehen, ob die Webseitenkomprimierung eingeschaltet ist. 

Wer jedoch nicht so lange warten möchte und schnell herausfinden möchte, ob die eigene Webseite bereits komprimiert wird, für den habe ich hier einen sehr interessanten Link. 

http://www.gidnetwork.com/tools/gzip-test.php

Unter dieser URL findet man eine Seite mit einem guten Onlinetool, in der man nur die gewünschte URL beziehungsweise Webadresse eingeben muss. Klickt man dann auf die Schaltfläche Check, so überprüft die Webseite, ob bereits eine Webseitenkomprimierung für die eigene Homepage aktiviert wurde. 

So kann man als Webmaster schnell herausfinden, ob einzelne Seiten oder sogar die ganze Webseite komprimiert wird. Wird die eigene Webseite noch nicht komprimiert, dann sollte man sich einmal schlau machen, welche Skripte oder Maßnahmen es gibt, um die eigene Webseite leicht zu komprimieren.

Werbung

Meist gelesene Ideen & Tipps

Informationen...

Saisonale Tipps & Ideen

Benutzer